Juleica 2017 – 11 erfolgreiche und motivierte AbsolventInnen

Dieses Jahr haben wir bei DJR-Hessen e.V. 11 Juleica-AbsolventInnen. In drei Blöcken, die jeweils aus drei Schulungstagen bestanden haben, haben sich die 11 TeilnehmerInnen in Begleitung der drei TeamerInnen, Veronika Kuznetsova, Olga Bakuschew und Iya Fedorov,  diversen Themen, mit denen sich  JugendleiterInnen auskennen müssen, genähert.

Im abschließenden dritten Block Ende September konnten sich die TeilnehmerInnen selbst beweisen und in einer intensiven Gruppenarbeit ein Projektkonzept erarbeiten und dieses dann im Plenum vorstellen. Die TeamerInnen hatten so die Gelegenheit das erlernte Wissen in der Umsetzung durch die Juleica-TeilnehmerInnen zu erleben und notfalls zu ergänzen. Zudem war diese Abschlusspräsentation eine gute Vorbereitung auf die Arbeit mit Jugendlichen in der Praxis und konnte den jungen Erwachsenen nochmals mehr Sicherheit auf ihren Weg als JugendleiterInnen mitgeben.

 

Auf die Rockabilly-Party, den berühmten und unverzichtbaren Juleica-Ball, haben sich sowohl die AbsolventInnen als auch die eingeladenen Gäste gefreut. In Eigenregie, mit viel Spaß und mit Unterstützung der Projektleiterin Veronika Kuznetsova konnte der Abschlussball erfolgreich umgesetzt werden. Mit passender 50ger Jahre Musik und leckerem Essen, passend zum American Style gab es saftige Burger als Festessen, wurde die Juleica 2017 in Kronberg abgeschlossen.

Der Erwerb der JugendleiterInnen-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche MitarbeiterInnen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der InhaberInnen. Ebenfalls bringt die Juleica die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck. Die BesitzerInnen der Juleica bekommen unterschiedliche Vergünstigungen (Museumsbesuche, Theater, Parks, Materialien für JugendleiterInnen etc.). Weitere Infos über die Juleica findet ihr (http://www.juleica.de/ oder http://my.juleica.de) hier.

Es wurden interaktive und spannende Methoden angewandt.

DJR-Hessen e.V. möchte hiermit nochmals den 11 Juleica-AbsolventInnen zum Erwerb ihres JugendleiterInnenstatuses gratulieren und sich bei den Juleica-TeamerInnen für ihre gelungene Arbeit bedanken.