Bildungsarbeit

bildungsarbeit

Bildung ist nicht nur der Schlüssel für ein selbstbestimmtes und verantwortungsbewusstes Leben sondern noch viel mehr! Bildung macht den Menschen zu starker Persönlichkeit und ist die Grundlage jedes demokratischen Zusammenlebens in Frieden und Freiheit.

Der Bildungserfolg junger Menschen hängt häufig von ihrer sozialen und ethnischen Herkunft ab. Chancengleichheit im Bildungswesen ist aber nicht nur eine demokratische Wunschvorstellung, sondern eine wachsende Notwendigkeit: eine Gesellschaft im demografischen Wandel ist darauf angewiesen, das Potenzial aller jungen Menschen, unabhängig von ihrer ethnischen und sozialer Herkunft, zu fördern. Deswegen legen wir in unserer Arbeit sehr viel Wert auf die Bildung von Kindern und Jugendlichen.

  1. Frühkindliche Bildung
    1. Samstagsschulen
    2. Bilinguale deutsch-russische Kindertageseinrichtungen
  2. Außerschulische Bildungsarbeit