Trägerschaft
Kindertageseinrichtungen – ein Ort der Betreuung, Erziehung und Bildung
Im Jahr 2010 eröffnete die DJR in Frankfurt am Main ihre erste bilinguale deutsch-russische Kindertageseinrichtung „Winnie Puuh“, die Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren einen Ort für Bildung, Betreuung und Erziehung bietet. 2014 wurde die zweite Einrichtung, die Krippe „Winnie Mini“ für Kinder von 0 bis 3 Jahren, in Betrieb genommen.
2018 folgte die Eröffnung der Kindertageseinrichtung „Fantasia“, die sich auf Musik und Kunst für Kinder von 3 bis 6 Jahren spezialisiert hat. Insbesondere das bildnerische Gestalten spielt hier eine zentrale Rolle in den Entwicklungs- und Bildungsprozessen. Musik, als ebenso elementares wie verbindendes kulturelles Phänomen, ergänzt das Angebot und fördert sowohl die individuelle als auch die soziale Entwicklung der Kinder.
Seit 2021 bereichern zwei weitere Einrichtungen das Portfolio des Trägers. Die Kindertagesstätte „Olympia“ fokussiert sich auf Sport und Ernährung und bietet Kindern die Möglichkeit, ihren natürlichen Bewegungsdrang auszuleben, gleichzeitig aber auch einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln zu erlernen. Die „Villa Wissen“ mit ihren ergänzenden Familiengruppen betreut Kinder ab dem 3. Lebensjahr bis zum Ende der Grundschulzeit. Neben einer intensiven Hausaufgabenbetreuung und einem vielseitigen Nachmittagsprogramm ermöglicht diese Einrichtung ein familiäres Miteinander, bei dem Kinder unterschiedlichen Alters wie Geschwister aufwachsen, früh soziale Kompetenzen entwickeln und stabile Beziehungen erfahren.
Die pädagogische Arbeit in den Einrichtungen der DJR orientiert sich am Motto des Trägers: Entdecke und lebe Deine Talente. Ziel ist es, die natürliche Neugier der Kinder zu bewahren, ihre Individualität und Identität zu fördern und sie in den Bereichen Denken, Lernen, Motorik, Mehrsprachigkeit, Kreativität und sozialer Kompetenzen zu stärken.
Im Mittelpunkt der Arbeit stehen stets die Rechte, das Wohl und die Würde des Kindes. Diese Werte bilden die Grundlage für alle Bildungs- und Erziehungsangebote.
Eltern sind bei uns stets willkommen. Wir verstehen uns als ihre Partner und unterstützen sie dabei, Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren und die individuellen Bedürfnisse ihrer Kinder optimal zu berücksichtigen.